26.01.2020 19:52 Alter: 62 Tag(e)

Start der Badminton-Rückrunde der Saison 2019/2020

1. Mannschaft in Neustadt sowie gemeinsames Essen am Abend

Die Rückrunde der Spielsaison 2019/2020 hat spätestens seit dem 25. Januar voll begonnen und unsere vier Mannschaften haben wieder ins Tabellengeschehen eingegriffen.

 

Bereits letzte Woche konnten die zweite, dritte und vierte Mannschaft ihre ersten Begegnungen der Rückrunde die ersten Begegnungen der Rückrunde ausspielen.

Dabei gewann die vierte Mannschaft 8:0 gegen die zweite Mannschaft der Essenheimer, die das Schlusslicht der Tabelle sind.

Die dritte Mannschaft konnte zwar keinen Sieg einfahren, zeigte aber eine starke Leistung gegen die Mannschaft der TG Worms. Bis zum Schluss war hier noch ein Unentschieden möglich. Schließlich setzte sich aber das Wormser Team knapp in den Einzelspielen durch, sodass unsere Truppe mit 3:5 verlor.

 

Die zweite Mannschaft staretete in einem hart umkämpften Topspiel, in dem zahlreiche erfahrenen Spieler auf beiden Seiten zusammengetrommelt wurden, mit einem Sieg im 2. Herrendoppel sowie einem ganz knapp ausgespielten 1. Herrendoppel, das schließlich in drei Sätzen zugunsten der Neuhofener entschieden wurde. Im Anschluss konnten wir alle drei Herreneinzel für uns entscheiden, wobei vor allem das erste an Dramatik nicht mehr zu überbieten war. Kurz vor der Entscheidung im zweiten Satz bekam Marc Bartel, der in der Vergangenheit auch schon in der Regionalliga Mitte für die Neuhofener aufgeschlagen hatte, einen Krampf in der Wade und Felix konnte damit die knappe Lücke schließen und den Satz doch noch für sich entscheiden. Im dritten Satz entschied Felix das Einzel dann sogar unter großem Jubel der Mitspieler und Zuschauer in der vereinseigenen Halle für sich. Schließlich endete das Spiel mit einem für beide Seiten verdienten Unentschieden.

 

An diesem Wochenende hieß es dann, das Momentum bei den Auswärtsspielen mitzunehmen und den Abstand zum Tabellenende in allen vier Mannschaften zu vergrößern. Die vierte Mannschaft konnte allerdings dann aufgrund von Personalnot leider nicht antreten, sodass das Spiel gegen die ohnehin favorisierten Spieler der SG ADS Hargesheim im Vorhinein verloren gegeben werden musste.

 

Die dritte Mannschaft spielte gegen den Tabellenletzten BV Kaiserslautern 2 und konnte dort 5:3 gewinnen. In insgesamt 5 Dreisatz-Spielen konnten drei von uns gewonnen werden. Das 2. Herrendoppel, Damendoppel, 1. Und 3. Herreneinzel sowie das Mixed erspielten sich die im Abstiegskampf so wichtigen Punkte für die Zahlbacher Mannschaft, sodass man nun 6 Punkte Vorsprung zum Abstiegsplatz hat.

 

Die zweite Mannschaft fuhr mit einer teilweise veränderten Mannschaft zum Tabellenschlusslicht der Rheinhessen-Pfalz-Liga - Viktoria Herxheim - und konnte dieses Spiel mit 7:1 für sich entscheiden. Dadurch steht man nun mit 9 Punkten 4 Punkte vor einem Abstiegsrang aber auch nur 1 Punkt vor dem zweiten Platz. Die Liga ist insgesamt sehr nah beieinander, lediglich der erste aus Landau ist mit 17 Punkten schon aus der Sichtweite verschwunden.

 

Die erste Mannschaft trat beim Tabellenersten der Oberliga Südwest aus Neustadt an. Unserer ersten Mannschaft stehen in der Rückrunde nun auch wieder alle Spieler zur Verfügung, die in der Hinrunde noch gefehlt haben. Mit starken Siegen im 1. Herrendoppel, allen Herreneinzeln und dem gemischten Doppel konnte der knappe, aber verdiente 5:3-Sieg eingetütet werden.

 

Somit steht am Wochenende 8./9. Februar der nächste Heimspieltag bevor, zu dem wir gerne alle Interessierten einladen möchten. Am Samstag, den 8. Februar um 15 Uhr geht es los mit der zweiten Mannschaft, die den direkten Konkurrenten aus Eppstein begrüßt. Um 17 Uhr folgt die vierte Mannschaft im Spiel gegen die TG Westhofen und um 19 Uhr spielt die dritte Mannschaft gegen die Post SG Kaiserslautern. (Die erste Mannschaft spielt am 1. Februar gegen Niederlützingen sowie am 9. Februar gegen Remagen jeweils auswärts.)

 

Eventuell ändert sich die Spieltagsansetzung für den 8. Februar bei der vierten Mannschaft nochmal. Schaut dazu einfach unter folgendem Link, wo ihr auch die Ergebnisse findet.

 

Ergebnisse: 2., 3. und 4. Mannschaft: https://bvrp-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/leaguePage?championship=VICTOR%20BVRP%20Ligen%2019/20

 

1. Mannschaft (Oberliga): https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=E723B985-F222-40E8-847A-6360204A2980&draw=5